Gutshaus Harkensee

Guts- & Herrenhäuser, Veranstaltungszentrum
Dassow OT Harkensee

Schlichtes Herrenhaus mit Charme

Harkensee liegt etwa in der Mitte der Strecke zwischen Pötenitz und Kalkhorst. Hier befindet sich eine frühere Gutsanlage, die im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Davon sind heute noch drei Ställe und eine vorwiegend aus Holz errichtete Scheune erhalten, die zu den größten ihrer Art in MV gehört.

- Anzeige -

Mittelpunkt des Gutes ist das zweigeschossige Herrenhaus, das um 1830 im neoklassizistischen Stil errichtet wurde. Das Haus ist ein eher schlichter verputzter Backsteinbau mit einem schönen Eingangsportal, das von Säulen getragen wird.

Nach 1945 diente das Herrenhaus verschiedenen Zwecken, darunter als Sitz des Rates der Gemeinde und als Arztpraxis. Seit 2002 befindet es sich in privater Hand und wurde aufwändig saniert und restauriert. Es entstanden Ferienwohnungen und Doppelzimmer. In den Sälen können Veranstaltungen und Feiern durchgeführt werden. Für Seminare und andere Anlässe steht ein exklusiver Weinkeller zur Verfügung.

- Anzeige -

Unterkunft in Harkensee finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise