Klützer Winkel > Entdecken
Filter 1
Karte
Filter 1

Kategorie

Preise

Mehr Filter

Restaurants, Cafés, Bars

Sehenswürdigkeiten

Kunst & Kultur

Freizeit & Sport

Wellness

Shopping

Reiseziele

Sehenswürdigkeiten in Klützer Winkel

Informationen zur Sortierung
1 - 40 von 45 Einträgen angezeigt
Strand Boltenhagen
Regionale Naturerlebnisse, Strände, Badestellen & Freibäder
Boltenhagen
Vor Boltenhagen erstreckt sich auf einer Länge von 4,5 Kilometern ein weißer, feinsandiger Strand, der auch Bereiche für FKK-Anhänger sowie Hunde und ihre Besitzer aufweist.
Schloss Bothmer in Klütz
Schlossparks & Gartenanlagen, Schlösser & Burgen
Klütz
Schloss Bothmer ist die größte erhaltene Barockanlage in Mecklenburg-Vorpommern. Sie wurde bis 1732 nach englischen und niederländischen Vorbildern als Stammsitz für die Familie von Bothmer errichtet.
- Anzeige -

Ferienwohnungen & Ferienhäuser

freie Objekte in Klützer Winkel bei casamundo.de
Deine Reisedaten:
22.02. bis 26.02.24 ändern
Finden
Steinzeitdorf Kussow
Bodendenkmal
Kussow
In Kussow zwischen Grevesmühlen und Klütz befindet sich ein jungsteinzeitliches Freizeitmuseum, das anhand von Hausrekonstruktionen und Werkzeugen das Geschichtsbild vergangener Zeiten präsentiert.
Grevesmühlener Mühle
Windmühlen, Wassermühlen, Galerien & Ausstellungen
Grevesmühlen
Die Grevesmühlener Mühle (erbaut 1878) stellte 1970 ihren Betrieb ein. Nach der Rekonstruktion ist sie wieder ein stolzes Wahrzeichen der Stadt.
Seebrücke Boltenhagen
Seebrücke
Boltenhagen
Über eine Seebrücke verfügte Boltenhagen schon seit 1911, die aber im Winter 1942 durch Witterungsunbilden zerstört wurde. Eine neue, 290 Meter lange Seebrücke wurde 1992 fertiggestellt.
barrierefrei
- Anzeige -
Schloss Bernstorf
Schlösser & Burgen
Bernstorf
Das ehemalige Herrenhaus aus Backstein wurde im Jahre 1882 erbaut. Heute beherbergt es ein Hospiz.
Weiße Wiek Boltenhagen
Flaniermeile, Liegeplatz, Charter, Service für Motor- & Segelboote, Segeln, Surfen & Bootsfahrschulen
Boltenhagen
Die Weiße Wiek im Boltenhagener Ortsteil Tarnewitz ist ein knapp 12 Hektar großes Urlaubsresort für Segler, Wellnessurlauber und Familien.
Städtisches Museum Grevesmühlen
Museum, Ausstellung, Galerie, Museen & Gedenkstätten
Grevesmühlen
Das Gebäude wurde 1855 als Stadtschule errichtet und wird als Museums- und Vereinshaus genutzt.
St.-Nikolai-Kirche Grevesmühlen
Kirchen & Klöster, Backsteingotik
Grevesmühlen
Die St.-Nikolai-Kirche Grevesmühlen wurde erstmals im Jahre 1230 urkundlich erwähnt.
- Anzeige -
Schloss und Schlosspark Kalkhorst
Schlösser & Burgen, Schlossparks & Gartenanlagen, Veranstaltungszentrum
Kalkhorst
Ab 1860 entstand auf 13 ha eine beeindruckende Gartenanlage nach Vorbild englischer Landschaftsparks. Felsengarten, Arboretum mit exotischem Baumbestand, kleiner See und Schlosskapelle mit Ahnengruft.
Naturschutzgebiete Klützer Winkel
Regionale Naturerlebnisse, Naturschutzgebiet
Der Klützer Winkel bietet eine abwechslungsreiche Natur mit einer reichen Flora und Fauna, die in mehreren Naturschutz- und FFH-Gebieten geschützt ist.
- Anzeige -
Strandpromenade in Boltenhagen
Flaniermeile
Boltenhagen
Die Strandpromenade in Boltenhagen ist eine beliebte Flaniermeile, die sich etwa drei Kilometer zwischen Strand und Ostseeallee hinzieht und zum Bummeln und Verweilen einlädt.
Wohlenberger Wiek
Strände, Badestellen & Freibäder, Regionale Naturerlebnisse
Klütz OT Wohlenberg
Die Wohlenberger Wiek ist eine Bucht im westlichen Bereich der Wismarer Bucht. Im südlichen Bereich der Wiek gibt es zwei Campingplätze und ein großzügiges Windsurfrevier.
Strand Timmendorf
Strände, Badestellen & Freibäder, Regionale Naturerlebnisse
Timmendorf
Der Strand Timmendorf mit seinem Leuchtturm, Hafen, Campingplatz und gastromischen Einrichtungen liegt an der westlichen Küste der Insel Poel. Von Juni bis September wird er durch die DLRG bewacht.
Leuchtturm Timmendorf
Leuchtturm
Timmendorf
Der Leuchtturm Timmendorf ist bereits seit dem Jahre 1871 in Betrieb und stellt gleichzeitig eine Attraktion der Insel Poel dar.
St. Marien-Kirche Klütz
Kirchen & Klöster, Backsteingotik
Klütz
Die St.-Marien-Kirche in Klütz entstand im 13. Jahrhundert im Stil der Backsteingotik in der Zeit des Übergangs von der Romanik zur Gotik und gehört zu den ältesten Kirchen Mecklenburg-Vorpommerns.
Kurpark Boltenhagen
Schlossparks & Gartenanlagen
Boltenhagen
Der Kurpark in Boltenhagen wurde im Jahr 2003 neu gestaltet und landschaftsarchitektonisch gegliedert. Er befindet sich in der Nähe der Seebrücke und grenzt an die Strandpromenade.
barrierefrei
Buddelschiffmuseum in Boltenhagen
Kunsthandwerk, Museum
Boltenhagen
Das "Buddelschiffmuseum" in Boltenhagen ist eine Privatsammlung mit einer Ausstellung "Seefahrt ist Not". Gezeigt werden Buddelschiffe und Schiffsmodelle sowie maritime Geräte und Werkzeuge.
Marktplatz und Neuer Rathausblock
Veranstaltungszentrum, Historische Straßen & Plätze
Grevesmühlen
Dieser Komplex beherbergt neben einigen Abteilungen der Stadtverwaltung auch die Stadtinformation. Der Rathaussaal wird für kulturelle Veranstaltungen genutzt.
Rathaus der Stadtverwaltung
Historische Gebäude
Grevesmühlen
Das historische Rathaus wurde 1921 erbaut und wird heute als Sitz der Stadtverwaltung genutzt.
Evangelische Kirche zur Paulshöhe
Kirchen & Klöster, Backsteingotik
Boltenhagen
Die neugotische rechteckige Backsteinkirche wurde zwischen 1872 bis 1873 als Kapelle errichtet. In der Regel finden hier sonntags um 11.00 Uhr Gottesdienste statt.
Kunstwanderweg
Stadtrundgang, Ausstellung, Galerien & Ausstellungen
Grevesmühlen
Erleben Sie beeindruckende Kunstwerke bei einer Wanderung durch das Zentrum der Stadt.
Steilküste Boltenhagen
Regionale Naturerlebnisse
Boltenhagen
Die Steilküste bei Boltenhagen ist in der Eiszeit entstanden, befindet sich westlich in Höhe des Ortsteiles Redewisch und erreicht eine Höhe bis zu 35 Metern.
Wasserturm Grevesmühlen
Technisches Denkmal
Grevesmühlen
Der Wasserturm Grevesmühlen wurde 1911 erbaut und diente bis 1967 der zentralen Wasserversorgung der Stadt.
Gut Dönkendorf
Guts- & Herrenhäuser, Veranstaltungszentrum
Kalkhorst OT Dönkendorf
Das Gutshaus in Dönkendorf ist ein spätklassizistischer Empirebau aus rotem Backstein, der etwa 1850 erbaut wurde und heute in privater Hand als Kultur Gut betrieben wird.
Malzfabrik Grevesmühlen
Technisches Denkmal
Grevesmühlen
Die 1893 erbaute Malzfabrik ist eines der größten und interessantesten Industriebaudenkmäler Norddeutschlands und zugleich ein modernes Einkaufs- und Verwaltungszentrum in Grevesmühlen.
Klützer Mühle
Windmühlen, Wassermühlen
Klütz
Unweit des Zentrums von Klütz befindet sich eine Galerie-Holländer-Windmühle aus dem Jahr 1904, die in den 1970er Jahren stillgelegt, ab 1981 restauriert und ab 1985 als Gaststätte betrieben wurde.
Kurioses Muschel-Museum in Kalkhorst
Museum
Kalkhost
Über 3.000 faszinierende "Hinterlassenschaften" der Meeresmuscheln und -schnecken von Ost-/Nordsee bis Übersee werden auf eine ungewöhnlich humorvolle Art präsentiert.
St.-Thomas-Kirche Damshagen
Kirchen & Klöster, Backsteingotik
Damshagen
Die gotische Backsteinkirche St. Thomas in Damshagen bei Klütz wurde Anfang des 14. Jahrhunderts erbaut. Sie gehört zu den alten Kirchen im Klützer Winkel.
Lenorenwald
Regionale Naturerlebnisse, Wanderungen
Roggenstorf
Der zwischen Klütz und Kalkhorst gelegene Lenorenwald im Klützer Winkel ist ein Naturparadies mit reicher Flora und Fauna, in dem auch zwei imposante Mammutbäume stehen.
Natur-Urlaub
Stepenitz
Regionale Naturerlebnisse
Dassow
Die Stepenitz ist ein Fluss, der nordwestlich von Schwerin entspringt und bei Dassow in den gleichnamigen See mündet, der bereits zu Lübeck gehört.
Schloss Lütgenhof
Schlösser & Burgen
Dassow
Das Herrenhaus Schloss Lütgenhof wurde 1838 als Herrenhaus erbaut und Ende des 19. Jahrhunderts zu einer Schlossanlage an der Stepenitz unweit des Dassower Sees umgebaut.
Gutshaus Wieschendorf
Guts- & Herrenhäuser
Dassow OT Wieschendorf
Das Gutshaus Wieschendorf liegt wenige Kilometer nördlich von Dassow im Klützer Winkel und wurde um 1900 auf den Fundamenten eines Vorgängerbaus errichtet.
Gutshaus Harkensee
Guts- & Herrenhäuser, Veranstaltungszentrum
Dassow OT Harkensee
Das Herrenhaus Harkensee im Klützer Winkel ist ein zweigeschossiger verputzter Backsteinbau, der um 1830 im neoklassizistischen Stil errichtet wurde.
Gutshaus Neuenhagen
Guts- & Herrenhäuser
Neuenhagen
1350 erstmals urkundlich erwähnt hatte das Gut Neuenhagen viele Besitzer. Das Gutshaus stammt aus dem 16. Jahrhundert und war ursprünglich ein Fachwerkbau.
Dorfkirche Kalkhorst
Kirchen & Klöster, Backsteingotik
Kalkhorst
Der Bau der dem Heiligen St. Laurentius geweihten Dorfkirche Kalkhorst geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Der Kirchenbau weist einen untypischen Grundriss auf und wurde mehrfach verändert.
St.-Marien-Kirche Selmsdorf
Kirchen & Klöster
Selmsdorf
Die früher zum Bistum Ratzeburg gehörende St.-Marien-Kirche in Selmsdorf wurde 1864 im neugotischen Stil aus gelblichem Backstein erbaut, nachdem die alte Dorfkirche abgerissen wurde.
Burganlage Arpshagen bei Klütz
Bodendenkmal
Klütz OT Arpshagen
Die auch als Plessenburg bezeichnete Burg in Arpshagen bei Klütz ist eine abgegangene Burganlage, von der heute nur noch eine kleine Burginsel und ein Burggraben erhalten ist.
St.-Nikolai-Kirche Dassow
Kirchen & Klöster
Dassow
Die erste urkundliche Erwähnung fand die Kirche St. Nikolai in Dassow im Jahr 1237. Sie ist im Übergangsstil zwischen Romanik und Gotik errichtet und eine der ältesten Kirchen in MV.
Katholische Kirche Dassow
Kirchen & Klöster
Dassow
Die katholische Kirche in Dassow entstand 1953, wurde dem Heiligen Erzengel Michael geweiht und ist seit 1977 eine Filialkirche von Grevesmühlen.
1 - 40 von 45 Einträgen angezeigt
Karte schließen